Buchweizenrisotto mit Wirsing und Bete

Buchweizenrisotto

Buchweizenrisotto ist ein so herrliches Winteressen! Wer sagt, dass Kohl und Rübe keine spannenden Gemüse sind, der wird mit diesem Rezept eines Besseren belehrt. Buchweizen ist glutenfrei und und nährstoffreich. Eiweiß, Eisen, Zink, Magnesium, Phosphor, Vitamin-B-Komplex… alles ist drin. Das Buchweizenrisotto stärkt durch seine Hauptzutat die Nerven und ist gut bei Stress. Auch Wirsing wirkt Wunder, ist eine Vitamin-C-Schleuder und bietet damit den optimalen Nährboden, um Eisen gut zu verwerten. Haselnüsse bringen gute ungesättigte Fette, Vitamin E, Antioxidantien, Kupfer, Zink und eine nennenswerte Menge an Phenylalanin mit sich. Wieder alles gute Dinge für die Nerven. Man könnte dieses Rezept auch Nerven-Essen nennen. Denn auch der Kräuterseitling sorgt mit seinem Vitamin-B-Komplex für die Beruhigung deiner Nerven. Der Weißwein verleiht dem Ganzen eine besonders feine Note. Sehr Lecker!

Zutaten

  • 200g Buchweizen
  • 5 Schluppen (Frühlingszwiebeln)
  • 4 Kräuterseitlinge
  • 2 TL Weisswein
  • 40g Haselnüsse
  • 2 gelbe Bete
  • 7-8 Blätter Wirsing
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico, hell
  • 2 TL Weisswein

So geht’s

  1. Buchweizen in einem Sieb unter fließend heißem Wasser 3 Minuten lang gut waschen. Gutt abtropfen lassen und dann mit 250ml Wasser und etwas Salz aufkochen. Sobald das Wasser kocht, die Flamme aus Kleinste stellen und etwa 10 Minuten weiter köcheln. Danach den Herd ausschalten und weitere 10 Minuten ziehen lassen. (Buchweizen ist sehr eigen und unterscheidet sich stark je nach Packung. Ideal ist er, wenn er locker und körnig ist. Wird er zu pappig, müsst ihr das nächste Mal weniger Wasser nehmen.)

2. Schluppen klein schneiden und die Kräuterseitlinge würfeln. Beides in einer Pfanne in etwas Öl ca. 5 Minuten anbraten. Am Schluss mit etwas Weisswein ablöschen und durchziehen lassen. Pfanne vom Herd nehmen.

3. Die Haselnüsse grob hacken und in einer weiteren Pfanne rösten.

4. Gelbe Bete in Scheiben schneiden und überm Wasserdampf 10-15 Minuten dünsten. In den letzten 4 Minuten die ganzen Wirsingblätter dazu geben. Anschließend die Wirsingblätter in Streifen schneiden und mit der gelben Bete in eine Salatschüssel geben. Das Dressing aus Olivenöl und Essig zubereiten und unter den Wirsing und die Bete mischen.

5. Den Buchweizen mit den Haselnüssen, den Schluppen und Kräuterseitlingen mischen.

Alles zusammen servieren. Grober schwarzer Pfeffer passt auch gut dazu!

Foto: Jule Frommelt

2 thoughts on “Buchweizenrisotto mit Wirsing und Bete

  1. Pingback: vegane Phosuppe

Comments are closed.