Brainfood – Erdbeersalat mit Avocado und Walnüssen

Erdbeer Avocado Salat mit Walnüssen und Basilikum, Frühlingsgericht, vegan, Salat

Brainfood United!

Erdbeeren, Walnüsse und Avocados sind wahre Superfoods, wenn es um Gehirnnahrung geht. Sie helfen dabei, uns zu konzentrieren, die Nerven zu behalten und Stressphasen besser zu bewältigen. Bei der Walnuss kann man sich das gut merken, sieht sie doch fast aus, als sei sie unserem Hirn in der Form nachempfunden.

Leistungs-Booster Omega-3-Fettsäuren

Die Omega-3-Fettsäuren in der Walnuss sind wichtig für unser Gedächtnis und für unsere Nerven. Magnesium hilft ebenfalls ruhiges Blut zu behalten, wenn es mal hoch her geht. B-Vitamine, die sich positiv auf unsere Gehirnleistung auswirken, sind auch in relevanten Mengen in der Walnuss zu finden.

Beerenpower für’s Brain

Erdbeeren sind voller Antioxidantien, Vitamin C und halten geistig fit. In einer Langzeit-Studie, der nurseshealthstudy, wurden 16.000 Krankenschwestern und ihre Ernährungs- und Lebensweise beobachtet: Die Schwestern, die viele Beeren aßen, waren geistig fitter(1). Ob das wirklich nur auf die Beeren zurückzuführen ist, steht jetzt mal im Raum. Aber gut für das Image der Beere ist es allemal;)

Avocados haben ihr Nährstoffpäckchen mit Kalium, Magnesium, Folsäure, Vitamin E, Vitamin B1 und B6 gefüllt. Damit sind wir und somit auch unser Gehirn rundum mit Energie versorgt.

Kann man sich schlauer essen?

Man kann sich zwar nicht klüger futtern, aber durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung kann man seine Leitungsfähigkeit halten und einem vorzeitigem Zerfall der Gehirnzellen entgegen wirken. Die Konzentrationsfähigkeit wird durch ein ausgewogenes Nährstoffprofil gesteigert und schon passt auch mehr ins Köpfchen rein.(2)

Viel Spaß beim Schlemmen!

Zutaten:

  • 250g Erdbeeren
  • 1 Avocado
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Chilischote
  • 1TL Senf
  • Salz
  • 1-2 EL Sonnenblumenöl
  • 2-3 EL weißer Balsamicoessig
  • 25g Walnüsse

So geht`s:

  1. Die Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
  2. Die Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden und die Walnüsse in einer kleinen Pfanne anrösten und grob hacken.
  3. Das Dressing aus geriebener Knoblauchzehe, gehackter Chilischote, Öl, Senf, Essig und Salz anrühren.
  4. Als Letztes die Avocado halbieren, schälen und in Scheiben schneiden.
  5. Die Avocadoscheiben und geschnittenen Erdbeeren mit der Marinade vorsichtig vermischen, Frühlingszwiebel und Walnüsse darunter heben und sofort servieren.
Foto: Jule Frommelt
Einleitungstext: Melanie de Jong
Quellen:
(1) http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26823518
(2)https://www.ugb.de/lecithin-nerven-gehirn/