Erbsensuppe mit Bärlauch und Räuchertofu

Erbsensuppe, Erbsen, Barlach, Suppe, vegan Rezept,

Früüühling! Hach, wie schön: Die Sonne scheint endlich und es beginnt zu grünen! Bärlauch kommt in die Saison und das wollen wir für eine herrliche Erbsensuppe nutzen. Erbsen sind ein wahrlich toller Eiweißlieferant. Die kleinen grünen Kügelchen beinhalten alle essentielle Aminosäuren, weshalb das Erbsenprotein auch gerne in der proteinhaltigen Ernährung von Sportlern genutzt wird. Aber die Erbse kann mehr als Muckis aufpumpen: Sie besitzt eine Menge an Vitamin C, Zink, Folsäure, Vitamin A, den Vitamin-B-Komplex, Eisen, Kupfer und Mangan. Voll mit Antioxidantien, verhilft sie auch zu schöner Haut.
Mit der Petersilie (die ebenfalls ein kleiner Nährstoff-Held ist) boosten die beiden dich in Richtung „Strotzt so vor Gesundheit“. Kalorienarm ist die ballaststoffreiche Suppe ebenfalls. Der Räuchertofu ergänzt noch ein paar weitere Eiweiße – aber das Beste macht der frische Bärlauch aus der Suppe. Mit seiner feinen Schärfe bringt er einen guten Twist hinein. Und wer es noch nicht wusste:

In der Naturkheilkunde wird Bärlauch gegen Verdauungsstörungen, Bluthochdruck und einen zu hohen Cholesterinspiegel eingesetzt. Er wirkt antibakeriell und ist daher auch gegen Erkältungen ein wirksames Mittel. Grund dafür sind die ätherischen Öle, die dem Bärlauch auch seinen eigenen Geschmack geben. Also hurtig: Nutzt die Zeit, denn Bärlauchsaison ist nur von März bis Mai!

Zutaten:

  • 80g frische Erbsen
  • 100ml Sojamilch, ungesüsst
  • 150ml Wasser mit ½ TL Gemüsebrühe
  • 1 kleine Zwiebel
  • 4 Stängel Bärlauch
  • kleiner Bund Petersilie
  • 1 EL Olivenöl
  • 50g Räuchertofu
  • Salz, Pfeffer

So geht`s:

  1. Zwiebel häuten, klein schneiden und in einem großen Topf mit dem Olivenöl glasig dünsten.

2. Die Petersilie waschen und schneiden und mit den Erbsen zu den Zwiebeln in den Topf geben. Mit der Sojamilch und der Brühe aufgießen und kurz aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen.

3. Für das Topping die Sonnenblumenkerne golden anrösten. Dann den Räuchertofu, die Sonnenblumenkerne und den Barlach kleinhacken, Salz und Pfeffer dazugeben und alles gut vermischen. In eine Schale geben.

4. Die Suppe im Mixer pürieren und mit dem Tofu-Nuss-Topping servieren.

Foto: Jule Frommelt
Text: Melanie de Jong