Spargelsalat mit Borlotti-Bohnen und Tomaten

Spargelsalat mit Borlotti-Bohnen und Kräutern, Tomaten, frisch, vegan, Frühling, gesund

Es ist Sommer vor’m Balkon und der läutet bekanntlich das Ende der Spargelzeit ein. Um dieses fantastische Gemüse gebührend zu feiern, haben wir noch ein letztes Spargelrezept für dieses Jahr.

Gesundheitlich ist unser Spargelsalat ein wahres Festessen für unseren Körper. Vereint er doch eine ganze Menge Mineralien, Vitamine, und sekundäre Pflanzenstoffe in sich.

Der Spargel zum Beispiel ist gut mit Folsäure, Kalium, Vitamin A (wer hätte das gedacht) und Vitamin C bestückt. Was sich ausgezeichnet mit dem Rucola und den Bohnen verträgt, denn beide sind für ihren Eisengehalt bekannt. Und wer in der kleinen Vegan-Schule aufgepasst hat, sollte wissen, dass man sich liebevoll um seinen Eisenhaushalt kümmern sollte. Also dran denken:

Eisenhaltiges immer mit Vitamin-C-haltigem kombinieren!

Befolgt man diesen Rat, steigert man die Eisenaufnahme des Körpers um das 3–4-fache und verhindert, dass das Eisen ungenutzt aus dem Körper verschwindet.

Die Tomaten haben eine Menge Antioxidantien in sich, was gut für unsere Haut ist. Die kann sich mit den Helferlein gegen freie Radikale wehren und altert dadurch nicht so schnell – Anti-Aging von innen quasi. Dabei haben Forscher einen signifikanten Unterschied in der Menge an enthaltenen Antioxidantien bei Tomaten aus dem Bio-Anbau und konventionell angebauten Tomaten feststellen können. Ihr erratet wohl schon wer besser abgeschnitten hat. Richtig: Bio rules …

Der Salat ist wirklich schnell gemacht und man sollte sich nicht von der Bohnen-Einweich-Zeit abschrecken lassen. Heute Abend einfach die Bohnen ins Wasser und am Morgen sind sie eingeweicht – das machen die wie von allein. Zu Beginn meiner Kochkarriere hat mich das immer abgeschreckt, jetzt mach ich das automatisch einmal die Woche und koche am nächsten Tag etwas Feines mit Bohnen.

Zutaten:

  • 300g weißer Spargel
  • 50g Borlotti-Bohnen (über Nacht einweichen), alternativ andere Bohnen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Blätter Salbei
  • 2–3 EL Olivenöl
  • 250g kleineTomaten
  • 50g Rucola
  • 3 Stängel Basilikum
  • 3 Stängel Petersilie
  • 1 Scheibe (ca. 1cm) Sellerieknolle
  • 2–3 EL Weinessig
  • Salz, grober schwarzer Pfeffer

So geht’s:

  1. Die über Nacht in ausreichend Wasser eingeweichten Borlotti-Bohnen gut abbrausen. Dann mit den Salbeiblättern, 1 EL Olivenöl und 1 Knoblauchzehe (ganz) in einen Topf geben und frisches Wasser hinzugeben. Das Wasser sollte bis gut ein Fingerbreit über die Bohnen gehen. Kein Salz in das Kochwasser geben, da die Bohnen sonst zerfallen!  Die Bohnen nun köcheln lassen, bis sie weich aber noch bissfest sind, dann abgießen, dabei noch 3–4 El Bohnenwasser aufheben für die Marinade.
  2. Den Spargel schälen (am leichtesten mit Spargelschäler ) und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
    Mit 1El Olivenöl in einer Pfanne bissfest andünsten.
  3. Die Selleriescheibe schälen, sehr fein reiben und mit den 3–4 El Bohnenwasser, dem restlichem Öl, der geriebenen Knoblauchzehe, Essig, Salz und Pfeffer zu einer Marinade anrühren.
  4. Rucola waschen und in größere Stücke zupfen, Basilikum und Petersilie waschen und ebenso zupfen.
  5. In einer Salatschüssel Spargel, Borlotti-Bohnen, Tomaten, Marinade und Kräutern mischen und ein paar Minuten durchziehen lassen. Fertig!
Foto: Jule Frommelt
Einleitungstext: Melanie de Jong