Grünes Spargelragout für schöne Haut

Spargelragout für schöne Haut

Silvias Spargelragout ist ein wahrer Schöhnheits-Booster und schmeckt schön frisch und würzig. Alles, was unsere Haut benötigt, um zu strahlen, sich zu nähren und sich fiese freie Radikale vom Leib zu halten, ist hier vereint. Functional Food at it’s best. Neugierig geworden, was das Ragout alles kann?

Vitamin-A-haltiges Gemüse für schöne Haut

Der Spargel punktet unter anderem mit Vitamin A und Vitamin C, ist darüber hinaus kalorienarm und stark entwässernd. Außerdem hat er viel Folsäure und Eiweiß im Gepäck. Die Erbsen sind ebenfalls figurfreundlich, wie der Spargel eiweißreich und dank einer großen Menge Vitamin A ein wahrer Jungbrunnen. Vitamin A hat übrigens die schöne Eigenschaft, die Haut wunderbar glatt zu machen und regulierend auf Akne und anderen Hautkrankheiten zu wirken.(1) Ein echtes Schönheits-Vitamin also! Immer her damit!

Eiweiß für die pralle Haut

Wer es noch nicht wusste: Eiweiß hilft uns, die Haut jugendlich frisch zu halten. Aus Eiweißbausteinen wird Kollagen gebaut und aus dem besteht unsere Haut, das größte Organ unseres Körpers. Dass wir es besonders gut pflegen sollten, versteht sich von selbst, oder? Gutes Essen kann hier bereits wahre Wunder bewirken. So auch unsere letzte tolle Zutat in diesem Spargelragout: der Seidentofu. Er toppt das Ganze noch einmal mit einem eigenen Eiweißgehalt, der sich sehen lassen kann. Zusammen in dem Ragout werden alle Zutaten zu einem wahren Proteinwunder vereint.

Vitamin C – Ein Antioxidant, das die Haut zum Strahlen bringt

Und was wäre die Petersilie, ohne ihre Berge an Vitamin C und Eisen? Zusammen mit dem Vitamin C aus dem Spargel steht eine ganze Armada an Freien-Radikalen-Kriegern vor unserer Haut, um sie zu beschützen. Eine tolle Vorstellung, oder?

Vitamin E

Und der General dieser wundersamen Armada ist das Vitamin E. Hier ist es in das Gewand des Sonnenblumenöls gekleidet. Vitamin E ist ebenfalls ein Freie-Radikal-Fänger und hilft der Haut, sich so gegen Angriffe aus der Umwelt zu schützen.

Und nun kommt das beste für die Haut, die absolute Geheimwaffe: Das Ragout macht uns glücklich. Und wer glücklich ist, strahlt das durch alle Poren aus! Nichts macht schönere Haut. Viel Spaß beim Schlemmen!

Zutaten:

  • 250g grüner Spargel
  • 100g Zuckerschoten
  • 100g Erbsen (frisch oder TK)
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Zwiebel
  • 1EL Sonnenblumenöl
  • 6 kleine Kartoffeln
  • 150g Seidentofu
  • 2 EL Hefeflocken
  • 1TL Gemüsebrühe
  • Schale 1/4 Zitrone
  • 50ml Wasser

So geht`s:

  1. Die Kartoffeln mit Schale kochen.

2. Beim Spargel das letzte Drittel schälen, dann die geschälten Stängel längs halbieren und in ca. 3cm große Stücke schneiden.

3. Den Seidentofu mit 50ml Wasser, Brühepulver und Hefeflocken im Mixer zu einer glatten cremigen Soße mixen.

4. Die Zwiebel schälen, klein schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl andünsten.

5. Die Spargelstücke und Zuckerschoten (falls diese groß sind, halbieren) zu den Zwiebeln in die Pfanne geben, ca. 3-4Min. dünsten, dann die Erbsen dazugeben und weitere 2-3 Min. dünsten.

6. Die Ofenhitze klein schalten, dann den cremig gemixten Seidentofu unterrühren (dieser darf nicht zu heiß werden, sonst gerinnt die Soße).

7. Zum Schluss die fein gehackte Petersilie und die abgeriebene Schale 1/4 Zitrone untermischen und eventuell etwas salzen. Mit gepellten Kartoffeln servieren.

Foto: Jule Frommelt
Einleitungstext: Melanie de Jong
Quelle: (1)http://lpi.oregonstate.edu/mic/micronutrients-health/skin-health/nutrient-index/vitamin-A

schöne haut, vitamin C

Mehr zu schöner Haut